Jens Reulecke (voice, movement, production) in cooperation with Elsa Loy (voice, movement), Gerhard Uebele (violin) and others

photos by Peter Benteler

like dust
Den Ausgangspunkt der Performance like dust bildet ein Zustand, der davon geprägt ist, dass das Bild und der Klang aufeinandertreffen.
Diese Idee von Begegnung, die hierbei eine Rolle spielt, findet sich in allen Abschnitten unseres Stückes wieder.
like dust – wie der Staub unmerklich seine Umgebung berührt, so beziehen sich die Bewegungen der Performer aufeinander, beziehen sich auf den Klang der Instrumente und umgekehrt.
Es ensteht dabei ein empfindsames Gefüge, dass jeden Moment zerfallen kann, sich dadurch aber auch erst in bestimmter,  unmerklicher Weise entfaltet.
Diese offene Strukturierung bedient nicht die Begegnung zwischen Publikum und Performer entsprechend einer traditionellen Rezeption der Nachvollziehbarkeit des Geschehens. Geht es hier vielmehr darum, dass das Publikum seinen Moment selbst findet – eben inmitten unerwarteter Möglichkeiten. (Jens Reulecke)