photo collage es träumt der Wald einen tiefen Traum  – contribution to the 6. Schwalenberger ARTvent

IM WERKHAUS AM SCHALENBERGER MARKT


Jens Reulecke, es träumt der Wald einen tiefen Traum, Collage/ Foto/ Zeichnung/ Alufolie/ Transparentpapier, 70 x 50 cm, 2025

Der Kunstverein setzt die thematische Ausstellungsreihe zur Weihnachtszeit fort, die 2019 mit „Leise rieselt der Schnee“ begann und mit „Maria durch den Dornwald ging“ wiederaufgenommen wurde. Im letzten Jahr stand das Thema „Es kommt ein Schiff, geladen“ im Mittelpunkt. 2025 widmet sich die Reihe dem Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“.

Es träumt der Wald einen tiefen Traum
In seiner Fotocollage bezieht sich Jens Reulecke auf die Liedzeile „Es träumt der Wald einen tiefen Traum“. Die Körper, die links unten und rechts oben im Bild auftauchen, scheinen in ein feines Gewebe aus Ästen verstrickt – verbunden durch ein unsichtbares Band aus Bewegung und Stille. Eingetaucht in eine surreale Welt, in der sie auf- oder abtauchen, erinnern sie an die flüchtigen Sequenzen eines Traums, in dem Wirklichkeit und Imagination ineinander übergehen. So spiegelt das Werk eine Welt wider, die in der Weihnachtszeit bisweilen ihre geheimnisvolle Entsprechung findet. (Jens Reulecke)

 

Werkhaus Schwalenberg
Marktstr. 19
32816 Schwalenberg

Öffnungszeiten
feden Sonntag im Advent von 14−17.30 Uhr

KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg
Tel. 0177 777 01 09
E-Mail: info@kunstverein-schieder-schwalenberg.de
https://www.kunstverein-schieder-schwalenberg.de