Group Exhibition der fragile Mikrokosmos ist vor scham aus den fugen geraten / Verein Berliner Künstler / 2018

Installation SALE, 
photography, plastic, silk, Tape, 160 x 128 cm, 2018
in the context of the group exhibition ‚der fragile Mikrokosmos ist vor scham aus den fugen geraten‘

 

 

Die Wandinstallation SALE thematisiert „die aus den Fugen geratene Stadt Istanbul“. Genaugenommen den ’Ausverkauf’ der Stadt, den ich während meiner regelmäßigen Arbeitsaufenthalte (2009-2013) beobachtete.
Bereits meine ersten Fotografien, die vor Ort entstanden, tragen die Ahnung jener bedrohlichen Wende in sich, die kurz darauf ihren Lauf nahm und alles verändern sollte.
Die Stadt ist mittlerweile unter den Investoren aufgeteilt. Mit den Armen verlassen auch jene Atmosphären die innerstädtischen Orte, die bis vor kurzem noch alles mit Leben füllten, das nun übertüncht und damit nur noch bedingt auszumachen ist.

SALE ist geprägt von einem fragilen Erscheinungsbild, das an diesen Prozess “gewaltsamer Veränderung“ erinnert.
Wie ein kurzer Blick hinter den Vorhang taucht Vergangenes auf. Eingeschrieben in ein poetisches Mahnmal, das aus dem Verborgenen heraus spricht und für eine Vitalität Istanbuls steht, die sich trotz immer wiederkehrender Gefahren bis heute behauptet.

Jens Reulecke

exhibition dates: 01. -30. Dezember 2018
opening: Friday 30. November 2018

Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
10785 Berlin-Tiergarten

http://www.vbk-art.de/

2018-10-17T13:04:33+00:00
back